BIS: Templatebasierte Anzeige (alt)


Diese Seite befindet sich in Überarbeitung!! Bitte beachten sie das auch die Angebotsübersicht bzw. eingestellte Flyer nicht auf dem neuesten Stand sind. Wenden sie sich ggf. an das Jugendamt. Vielen Dank für das Verständnis.

Leistungsbeschreibung

„Frühe Hilfen bilden lokale und regionale Unterstützungssysteme mit koordinierten Hilfean-geboten für Eltern und Kinder ab Beginn der Schwangerschaft und in den ersten Lebensjahren mit einem Schwerpunkt auf der Altersgruppe der 0- bis 3-Jährigen. Sie zielen darauf ab, Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig zu verbessern. Neben alltagspraktischer Unterstützung wollen Frühe Hilfen insbesondere einen Beitrag zur Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenz von (werdenden) Müttern und Vätern leisten. Damit tragen sie maßgeblich zum gesunden Aufwachsen von Kindern bei und sichern deren Rechte auf Schutz, Förderung und Teilhabe.“ (Def NZFH)

Mit Blick auf die Vernetzung zur Sicherstellung des Kindeswohls existieren in der Stadt Brandenburg an der Havel folgende Netzwerkgruppen:

  • Netzwerk Frühe Hilfen
  • Netzwerk Kinderschutz
  • Netzwerk insoweit erfahrene Fachkraft

Das Netzwerk „Gesunde Kinder“ stellt ergänzend einen wichtigen Beitrag zum gesunden Aufwachsen in Brandenburg an der Havel sicher.

Im Netzwerk Frühe Hilfen der Stadt Brandenburg an der Havel organisieren sich Mitglieder der freien Träger der Stadt als auch Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Der Austausch über verschiedenste Themen, Fortbildungen und gegenseitige Unterstützung sind Teil des Konzepts.

„Frühe Hilfen basieren vor allem auf multiprofessioneller Kooperation, beziehen aber auch bürgerschaftliches Engagement und die Stärkung sozialer Netzwerke von Familien mit ein. Zentral für die praktische Umsetzung Früher Hilfen ist deshalb eine enge Vernetzung und Kooperation von Institutionen und Angeboten aus den Bereichen der Schwangerschaftsberatung, des Gesundheitswesens, der interdisziplinären Frühförderung, der Kinder- und Jugendhilfe und weiterer sozialer Dienste. Frühe Hilfen haben dabei sowohl das Ziel, die flächendeckende Versorgung von Familien mit bedarfsgerechten Unterstützungsangeboten voranzutreiben, als auch die Qualität der Versorgung zu verbessern.“

(Wissenschaftlicher Beirat des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen)

Anja Dietrich
Sachbearbeitung Jugendhilfeplanung
Qualitätsmanagement,
Koordination Kinderschutz/ Frühe Hilfen
 
Wiener Straße 01
14772 Brandenburg an der Havel
Telefon: 03381/ 58-5102
Telefax: 03381/ 58-5004
 

In dringenden Fällen einer Kindeswohlgefährdung wenden sie sich gerne an die MitarbeiterInnen des Allgemeinen Sozialen Dienstes:

Wiener Straße 1

14772 Brandenburg an der Havel

Tel.: 03381 – 585001

per Fax an 584964

per Mail: kinderschutz@stadt-brandenburg.de